Belfast – eine Stadt mit unruhiger Geschichte

In Nordirland standen sich Protestanten (evangelische Christen) und Katholiken über viele Jahrhunderte sehr feindselig gegenüber. Die Mauern und Zäune, die z. T. über 25 m hoch sind, trennen noch heute katholische von evangelischen Wohnvierteln. Manche Straßen werden nachts mit riesigen Eisentoren zugesperrt! Es hat uns an die Berliner Mauer erinnert, die ja unsere heutigen Kinder schon gar nicht mehr kennen! Trotzdem - oder gerade deshalb – ist die Sehnsucht nach Frieden und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft sehr lebendig in Belfast!
  


Diese dreistöckige Mauer trennt ein katholisches Wohnviertel ab.

Heute kann man sich hier zum 
Gruppenfoto aufstellen, vor ein paar Jahren wäre es noch zu gefährlich gewesen!
     


Die Hoffnung (hope) auf ...

   
    

  

    

  ... dauerhaften Frieden (peace).

 

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de