Celtic Furrow
Home Nach oben


Museum "The Celtic Furrow"
"Die keltische Ackerfurche"  
with Father O’Fahey

Gleich gegenüber der Schule befindet sich das kleine "Heimatmuseum", das von Father O‘ Fahey eingerichtet wurde (siehe auch www.museumsofmayo.com).

Er selbst übernahm  die Führung und erklärte uns sehr anschaulich, wie in vorchristlicher Zeit die Kelten (wie auch die neolithische Kultur, die vor den Kelten Irland bewohnte) mit der Natur und dem Lauf der Sonne lebten. Die Sonne war ihre verehrte Gottheit, sie wurde jedes Jahr zur Wintersonnenwende "wiedergeboren". Weitere wichtige Feste waren die Tag- und Nachtgleiche sowie die Sommersonnenwende. Der Legende nach geht das irische Kreuz mit dem Strahlenkranz auf St. Patrick zurück, der mit den keltischen Bräuchen bestens vertraut gewesen sein soll. So erklärte es uns Father O‘ Fahey, der St. Patrick "sprechen" ließ:

"You worship the sun! The sun dies and is born again. Now Christ is the son of God, risen from the dead, who will never die again!"

Übersetzung: "Ihr Kelten verehrt die Sonne! Die Sonne stirbt und wird wieder geboren. Christus, der Sohn Gottes, ist von den Toten auferstanden und lebt ewiglich!"

(Während der ersten beiden Sätze zeichnete Father O‘ Fahey einen imaginären Kreis. Beim dritten Satz zeichnete er ein Kreuz in den Kreis, und das irische Sonnenkreuz war fertig. Im englischen wirkt der Satz durch die gleichklingenden Namen sun (=Sonne) und son (=Sohn) noch besser!

Es war für uns sehr beeindruckend zu erleben, welch tiefe Achtung und tiefen Respekt Father O’Fahey, dieser bescheidene katholische Landpfarrer, vor den alten keltischen Traditionen seiner Heimat zeigte.

Des weiteren wurden im Museum Gebrauchsgegenstände aus dem bäuerlichen Leben des letzten  Jahrhunderts gezeigt. 

      
    

 

   

 

    

 

W. P.

Fotos: Elvira Chavaroche - Wolfgang Prechter

 

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de