Besuch in der Schreinerei Mehnert

November 2006

Als wir im Heimat- und Sachunterricht das Thema "Wald" durchnahmen, landeten wir schließlich auch bei der Frage: "Was wird eigentlich alles aus Holz hergestellt ?"

 

Da der Papa eines Schülers unserer Klasse eine Schreinerei besitzt, wollten wir unbedingt die Werkstatt  besichtigen. Unser Wunsch wurde erfüllt. Ende November machten wir uns auf den Weg dorthin. 

 

Zuerst erzählte uns Herr Mehnert eine Menge über den Naturwerkstoff "Holz". Doch noch viel interessanter fanden wir es, als wir selber Holzleisten abschleifen, verleimen und verschrauben durften. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei. Und siehe da - am Ende hatten wir Stelzen gebaut!

 

Eine ganz alte Handwerkskunst lernten wir auch noch kennen: Herr Mehnert zeigte uns das Drechseln - wir staunten nicht schlecht, als er aus eine einfachen Holzstück plötzlich einen Kreisel oder eine Kugel zauberte!

 

Nach einer Brotzeit durften wir die Stelzen ausprobieren, sogar unsere Lehrerin und Herr Mehnert wagten es, aufzusteigen. Und das Tollste war - wir durften die Stelzen mitnehmen! 

 

So machten wir uns auf den Rückweg zu Schule mit den Stelzen - die wir allerdings noch auf den Schultern heimtrugen, denn das Stelzenlaufen stellte sich als gar nicht so einfach heraus ...

und so üben wir noch heute damit … auf dem Pausenhof!   

 

Klasse 3b  

 



Herr Mehnert 
wusste eine Menge über „Holz“ zu erzählen ...

 

    

Es wurde beraten, überlegt und gerätselt ...


Endlich durften wir selber `ran:
  Es wurde geschliffen, “aufgerissen“ (so nennt man das „Anzeichnen“ von Maßen), gebohrt und geschraubt … 
Was wurde denn da angeleimt ? 
Wir berieten und waren gespannt …  

  
  

Aha! Die Stelzen wurden gleich ausprobiert!  

Applaus, Salome !!

 

Schön war's !

 

 

P.H.

   

 

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de