Klasse 2000 - Gesundheitsprogramm in den 2. Klassen
14.10.2009

Das Gesundheitsprogramm "Klasse 2000" wird auch dieses Jahr in den 2. Klassen fortgeführt. Dabei stehen vor allem die Themen "Gesunde Ernährung" und unsere wichtigste Säule "Die Wirbelsäule" im Mittelpunkt.

Am Mittwoch , den 14.10.2009, besuchte uns unsere Gesundheitsförderin Frau Bernhofer . In dieser Stunde befassten wir uns mit der Frage, wie lange unser Darm ist und welchen Weg die Nahrung in unserem Körper zurücklegt und welche Organe daran beteiligt sind. Zum Abschluss durfte jedes Kind selbst ein "Nahrungsmittel" sein, das seinen Weg durch Mund, Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm (Organe wurden auch von den Kindern dargestellt) zurücklegt und dabei von diesen "Organen" (Kindern) ihrer Funktion entsprechend "bearbeitet" wurde.

Da staunten wir: der menschliche Darm misst 5m! 

  
 

 

Das ist der Weg der Nahrung in unserem Köper.


 

 

So fühlt sich also die Nahrung, wenn sie durch unseren Körper wandert.


 

I. H.

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de