Theater Maskara
29.01.2010

Der Schauspieler Stefan Knoll vom Theater Maskara besuchte unsere Schule am 29. Januar. Nach 2 Stunden aufwändigem Bühnenaufbau war es endlich so weit: Alle Schulkinder kamen in der Turnhalle zusammen und fieberten dem Theaterstück entgegen.  Es war faszinierend, wie von der 1. bis zur 4. Klasse alle Schüler hochkonzentriert, sehr aufmerksam und voller Begeisterung dabei waren.

Besonders beeindruckte die Schüler das Bühnenbild (von einem Kunstmaler in 2 Wochen Arbeit gemalt); die auf hohem Niveau selbst gespielte Musik (toll: die "Loop"-Maschine!) sowie die kunstvollen Masken (aus Leder gefertigt). Am Schluss durften die Kinder noch Fragen stellen, die alle geduldig beantwortet wurden.

Und das haben Schüler aufgeschrieben:

"Heute besuchte uns ein Theater. Es war nur ein Mann da, der spielte verschiedene Rollen mit Masken. Die Geschichte handelte vom faulen Lars. Am besten gefiel mir, wie der Lars immer "Oh no!" sagte oder "Oh yeah!" Und E-Gitarre spielen konnte der Mann auch! Die Masken sahen witzig aus. Am Schluss vom Theater erzählte der Mann, dass vom Beginn bis zum Schluss so ein Theater ein Jahr Üben braucht. Wir waren alle baff! Wir mussten die ganze Zeit lachen, auch die Lehrer lachten. Es war einfach toll!"
Katharina Pfaffinger, 4a

"Heute bekamen wir Besuch vom Theater Maskara. Es handelte vom: "Faulen Lars", der, wie der Name schon sagt, richtig faul ist. Er lässt sich immer von seiner Mama bedienen, außer, sie schickt ihn an die Quelle um Wasser zu holen ...
Es war ein schönes und lustiges Theaterstück mit einem Happy End!"
Marina Gregori, 4a

"Am Freitag war eine Aufführung bei uns in der Schule. Die hat mir richtig gut gefallen. Am meisten fand ich die Masken super, weil sie so richtig gut ausgeschaut haben. Meine Schwester hat Sebastian und mich bis zu sich vor lachen gehört! Am Ende spielte der Erzähler mit einer E-Gitarre. Das war richtig cool!"
Tobias Widholzer, 4a

      
        
      

 

  

  

           
  
Gemalt von Marina Gregori Gemalt von Tobias Widholzer  

 

Text: W.P. - Fotos: P.H.

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de