Besuch bei der Feuerwehr Bernau
Retten - löschen - bergen - schützen
26.02.2010

Am 26. Februar 2010 besuchten die beiden dritten Klassen die Feuerwehr Bernau.
1. Vorstand Markus Schmuck, 2. Vorstand Michael Schwab und
Ernst Linhuber zeigten den Kindern das Haus, die Geräte und Einrichtungen. Sie erklärten ausführlich und beantworteten geduldig viele Fragen.

Die Schüler erhielten viele neue Informationen. Interessiert schauten sie sich den Fuhrpark mit seiner modernen Ausstattung, das Gebäude mit Schlauchwaschanlage, Atemschutzwerkstatt, Funkzentrale und Unterrichtsraum an. Besondere Freude bereitete ihnen die Anprobe von Helm und Schutzausrüstung.

Die Unterrichtsthemen: Wie alarmiere ich die Feuerwehr? Wie kommt es zu einem Brand? Wie löscht man Brände? Was macht die Feuerwehr? wurden fachmännisch erweitert und vertieft und die Kinder erhielten viele neue Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr.
Den Kindern wurde sehr bewusst, wie wichtig dieses Ehrenamt für die Gemeinschaft ist.
Wir danken allen Frauen und Männern, die sich in ihrer Freizeit dafür zur Verfügung stellen.
Ein besonderer Dank gilt  Herrn Linhuber, Herrn Schmuck und Herrn Schwab für die Führung.

Klara Fichtl, Kl. 3a

   

   

   

   



K. F.

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de