Künstlerisch, afrikanische Leseprojektwoche der Klasse 2a
15.03. - 19.03.2010

Die Leseprojektwoche in der Grundschule Bernau stand in der Klasse 2a ganz im Zeichen Afrikas.

        
        

 

Da wurden bereits am Morgen von Müttern und Omas afrikanische Geschichten vorgelesen. In verschiedenen Stationen konnten sich die Schüler dann über die Tiere, Pflanzen, das Essen, die Kultur und Traditionen sowie über die Geographie Afrikas informieren und darüber ein eigenes Afrikabuch herstellen. Außerdem wurde ein afrikanisches Märchen gelesen, das am Ende der Woche als Schattentheater aufgeführt wurde. 

 

 

 


Um Afrika mit allen Sinnen zu erleben durfte natürlich auch das Essen nicht zu kurz kommen, deshalb buken die Schüler mit Hilfe der beiden Elternsprecher Frau Rosenberger und Frau Obermaier afrikanische Leckereien und bastelten afrikanische Klammertiere, Lederarmbänder und Ostereier.

     


Den größten Raum nahm aber ein Wandmosaik ein, das die Kinder passend zu unserem afrikanischen Märchen "Das Affenherz" mit Hilfe der Künstlerin Monika Schwarzholz gestalteten. Die Vorlagen für die Tiere stammten von Zeichnungen der Kinder, die bereits im Vorfeld angefertigt wurden. Daraus ließ Frau Schwarzholz große Tiere aus Holz fertigen, die von den Kindern mit großer Freude und Übereifer in der Projektwoche mit bunten Mosaiksteinen beklebt wurden. 

  

 


Die Gestaltung des Mosaiks stellte nicht nur für die Kinder ein absolut unvergessliches Erlebnis dar, sondern trägt auch in großem Maße zur Schulhausverschönerung bei. Ohne eine großartige finanzielle Unterstützung von mehreren Seiten wäre dieses Projekt sicher nicht zu realisieren gewesen. Deshalb gilt  ein besonderer Dank den "Bernauer Wichteln", dem Förderverein der Grundschule Bernau, der Gemeinde Bernau sowie dem Bernauer Gewerbeverein, die das Wandmosaik mit einer sehr großzügigen Spende zu jeweils gleichen Teilen gesponsert haben. 

  

     
        
        

    

    

  

  

Das wirklich großartige Endergebnis ist nun im 1. Stock an der Wand vor der Klasse 2a zu bewundern.

     

 

I. H.

 

Zum Pressebericht ...

 

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de