Grundschule Bernau bekommt Besuch aus Mattsee
17.05.2010

Vor den Pfingstferien besuchte uns die Klasse 3a unserer Comenius-Partnerschule aus Mattsee im Salzburger Land. Mit dabei waren neben der Klassleiterin Brigitte Mayrhofer auch die Schulleiterin Karin Lauschmann und die Elternbeiratsvorsitzende Barbara Handlechner. Die Österreicher erwiderten damit die Besuche der Grundschule Bernau, die im Dezember 2008 und im Dezember 2009 stattgefunden hatten. Gleich zur Begrüßung gab’s die vom Elternbeirat wie immer perfekt zubereitete gesunde Pause, die auch den Mattseern sichtlich mundete. Auch Bürgermeister Klaus Daiber, der beim Besuch in Mattsee letztes Jahr dabei war, begrüßte die Gäste.

Gleich darauf ging’s hoch in die Aula, und das Lied: "In allen Ländern dieser Welt… gibt’s Kinder, die singen gern ein Lied" wurde auf Englisch und Deutsch gemeinsam mit den Mattseern gesungen und von Natalie Stangl auf Video aufgezeichnet. Zu den Ländern passende Kleidung und die Fahnen der beteiligten Länder (Österreich, Irland, Nordirland, Finnland, Deutschland/Bayern) rundeten das bunte und fröhliche Bild ab. Alle an dem Comenius-Schulprojekt beteiligten Schulen werden dieses Lied an ihrer Schule singen und auf Video aufnehmen, beim letzten Comeniusbesuch in Irland werden die Videos ausgetauscht und zusammengeschnitten und am Ende wird dann ein gemeinsames Video des Songs auf der Homepage der jeweiligen Schule zu sehen sein.

Danach bekamen die Gäste eine Schulhausführung von Schülern der Klasse 4a. Anschließend wurde gemeinsam gesungen und getrommelt – die Schule Mattsee ist eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt,  die Kinder hatten sogar ihre selbst gebauten Blumentopftrommeln dabei und waren bei "Ananasgelee" und "Löwe Bär" (=Trommelschläge) voll bei der Sache.

Zum Mittagessen gab es Pizza und am Nachmittag besuchten wir die Herreninsel und besichtigten das Schloss Herrenchiemsee. Insgesamt ein schöner Tag und ein gelungener Ausflug, selbst der Regen hielt sich ausnahmsweise mal zurück und plätscherte nur während der Schlossführung!

 

  

  

 

 

  
    

 
   

     

 

 
      
                  
   

      

                    
                     

weiter ...

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de