Malwettbewerb
"Zuhause! Zeig uns deine Welt"
11.02.2011

"Zuhause! Zeig mir deine Welt". Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken, an dem sich auch die Schule Bernau wieder beteiligte.

Nahezu jedes Kind machte sich im Rahmen des Kunstunterrichts Gedanken: Wo fühle ich mich daheim? Was ist besonders schön an meinem Zuhause? Was ist an meinem Zuhause wichtig für mich?

In allen Klassen wurden auf den Bildern Kinderzimmer, Haus, Wohnung, Garten, Familie und Haustiere thematisiert. Die Kinder gestalteten ihre Werke mit Wachsmalkreiden, Wasserfarben oder Buntstiften, zum Teil auch als Collagen.

Die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Klara Fichtl, Franz Gasser und Ursula Krause, sowie dem Leiter der VR-Bank Andreas Krug und der Künstlerin Eva-Helene von Sluyterman-Böninger wählte unter allen Bildern einer Klasse je einen 1., 2. und 3. Platz, wobei die Auswahl – wie jedes Jahr – nicht leicht fiel.

Die Siegerarbeiten wurden bei der Ehrung am Freitag, dem 11.02.2011, zum letzten Mal von Herrn Andreas Krug (der in den wohlverdienten Ruhestand geht) in der Aula präsentiert und mit großzügigen Sachpreisen belohnt. Außerdem wurden in jeder Klasse jeweils zwei Gewinner per Los ermittelt und mit weiteren Preisen beschenkt.

Umrahmt wurde die Feier von musikalischen Beiträgen. Bettina Sonnenhuber sang mit den 2. Klassen das Farbenlied und Iliane Högen präsentierte mit ihrer Musik–AG das afrikanische Lied "Ayelevi" mit Instrumentalbegleitung.

   
     

    

 

          

 

        
     
     
      
     
 

   

 
 

 

 
          
          

     

     

   

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de