Indianernacht der Klasse 1a
31.05.2011

Am Dienstag, den 31.05.11 veranstaltete Iliane Högen, Lehrerin der Klasse 1a, eine Indianernacht für ihre Schüler.

Zu ungewöhnlicher Uhrzeit fanden  sich am Dienstagabend die aufgeregten Erstklässler zu diesem außergewöhnlichen Erlebnis im Schulhaus ein.

Bevor es richtig los ging, richtete sich jeder im Klassenzimmer seine gemütliche Schlafecke ein, samt Büchern, Kuscheltieren und Taschenlampe.

Dann begann die Übernachtung, die unter dem Motto "Indianer" stand. Zuerst wurde die Klasse in vier Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe begab sich im dunklen Schulhaus, nur mit Taschenlampen ausgestattet, auf eine indianische Lese-Rätsel-Ralley. Dabei mussten die Schüler Fragen über Indianer beantworten, was ihnen natürlich leicht viel, da sie sich in den vorhergehenden Wochen intensiv mit den Indianern beschäftigt hatten. 

Nach erfolgreicher Lösung wartete ein süßer Schatz in der Schatzkiste des Häuptlings. Die zweite Gruppe schaute sich ein indianisches Bilderbuchkino im Computerraum an, das Natalie Stangl zusammengestellt hatte. Währenddessen durfte  die dritte Gruppe in der Küche mit Hilfe von Eltern indianische Süßigkeiten backen. Die vierte Gruppe gestaltete mit der Praktikantin Christine Lidschreiber einen indianischen Webrahmen. Nach jeweils einer halben Stunde wechselten die Gruppen ihre Aktion. Gegen 21 Uhr entzündeten dann noch ein paar Väter ein Lagerfeuer, an dem indianische Lieder gesungen, sowie Stockbrot und Würstchen gegrillt wurden.

Erst zu später Stunde kamen die Schüler schließlich in ihrem Schlafsack zur Ruhe und ließen den Abend mit Lesen von indianischen Bilder- und Wissensbüchern ausklingen.

Am Morgen danach wurde von ein paar Eltern ein leckeres Frühstück  in der Aula organisiert, zu dem auch alle anderen Eltern der Klasse eingeladen waren.

Ein herzliches Dankeschön allen Eltern und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die Indianernacht für die Schüler der Klasse 1a zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

 

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de