Den Römern auf der Spur
11.07.2014

 

Am Freitag den 11.07.2014 begaben sich die vierten Klassen der Grundschule Bernau mit ihrer Lehrerin Katharina Praxenthaler auf eine Zeitreise ins Römermuseum "Bedaium" nach Seebruck.  

Bei der spannenden Führung durchs Museum erhielten die Kinder viele Informationen über das Römische Reich und das Alltagsleben der Menschen in unserer Region zu dieser Zeit. Staunend wurden Tongefäße, Kinderspielzeuge, Fibeln, Pferdesandalen und vieles mehr betrachtet. Die Kinder konnten ihr erworbenes Wissen dann sogleich beim anschließenden Museumsrätsel unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight des Besuchs war das Prägen von eigenen Münzen. Hier standen viele Kinder Schlange, um mit einem schweren Hammer und viel Muskelkraft den Kupferrohling in Form zu bringen. 

Eine schöne Abwechslung zum Museumsprogramm bot außerdem der Besuch des Spielplatzes, der auch zum Brotzeitmachen genutzt wurde.  

  

    

  

   

    

  

    

      

    

  

    

         

   

  

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de