Ballintubber School
Home Nach oben Unterricht Kindergarten Pausenhof Abschied


Ballintubber National School

Die Ballintubber Schule ist wie fast 80 % der irischen Schulen eine katholische Schule, die sich dem katholischen Ethos verpflichtet fühlt. Das gemeinsame Beten des "Vater Unser"–Gebets wird jeden Morgen selbstverständlich praktiziert. Das leichte Unbehagen, das das Wort "katholische Schule" momentan vielleicht dem einen oder anderen bereiten mag, drängte sich uns aber zu keiner Zeit auf. Das lag sicherlich zum großen Teil an der Person des Ortspfarrers, Father O’Fahey, der zugleich der Schulvorstand ist und bei allen Feiern und Festen, auch am Abend, zugegen war. Seine warmherzige Menschlichkeit, seinen feinen Humor und seine spirituelle Tiefe haben wir im Laufe der Woche schätzen gelernt! 

    
   
 
    
   
   
    
   
   
   

Beim Begrüßungskonzert für die Comeniusgäste erlebten wir alle Kinder der Schule. Die Klassen sangen und spielten auf der Tin Whistle, einzelne Schüler spielten die Geige und zwei Mädchen zeigten auch den traditionellen irischen Tanz. Auch das Comeniuslied: "In Austria …", das auch unsere Schule auf Video aufgenommen hat, wurde präsentiert. Durch das Programm führte ein Mädchen aus der 6. Klasse. Alle Schüler waren "very well behaved" – sie benahmen sich alle sehr diszipliniert, ruhig und gut erzogen. 

    
   
   
   

 

 

   
    
    
   
 

 

 
   
   
   

 

W. P.

Fotos: Elvira Chavaroche

 

  

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de