Schulen
Home Nach oben Springfield/Malvern Gesunde Pause Halloween

 

Springfield + Malvern School
(unsere Partner-Grundschulen in Belfast)



"The Vegetable Gang - Die Gemüsebande" 

Unsere Partnerschulen stehen in Stadtteilen von Belfast, in denen es viel Arbeitslosigkeit und soziale Armut gibt. Vor einigen Jahrzehnten lebten in dieser Gegend noch mehr als doppelt so viele Menschen. Die Religionskonflikte in Belfast spielten sich vor allem in diesen Stadtteilen ab! So sind beide Schulen Konfessionsschulen, d. h. alle Kinder dieser Schulen sind evangelisch (Es gibt auch rein katholische Grundschulen)! Für konfessionsgemischte Grundschulen ist die Zeit wohl noch nicht reif, obwohl man sich vorstellen könnte, dass gerade das helfen würde, Vorurteile und Ablehnung allmählich zu überwinden!

Es sind alte Schulgebäude (ca.100 Jahre), der Pausenhof hat keine Grünflächen! Auch bei der sonstigen Ausstattung (z.B. Turnhalle=Aula, Musikinstrumente, PCs) merkt man, wie gut wir es in Bernau haben! Trotzdem ist die Atmosphäre in den Schulhäusern gemütlich und angenehm, alle Innenräume sind sehr liebevoll und mit zahlreichen Lern- und Informationsplakaten aufwändig gestaltet.

Toll: Jeder Lehrer hat einen "Classroom-Assistant", einen pädagogischen Helfer, der ihn unterstützt! Das ist bereits in vielen europäischen Ländern selbstverständlich, und das würden wir Lehrer uns natürlich auch für Bernau bzw. Bayern wünschen!!  
Einzelbetreuung von Schülern mit sozialen oder Lerndefiziten, aber auch die tägliche Zubereitung der "Gesunden Pause" sind zum Beispiel Aufgaben des Classroom-Assistants.

 

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de