Besuch der Klasse 4b beim Bürgermeister

Viertklässer stürmten Rathaus

November 2007


Es war wie bei einer echten Gemeinderatssitzung, nur die "Räte" waren jünger und konnten gerade so über die Tischplatte des Ratstisches im Sitzungssaal in der Kurverwaltung gucken. Den Heimat- und Sachunterricht verlegten die Schüler der 4b aus der Grundschule Bernau ins Rathaus.

Sehr gut vorbereitet kamen die Schüler mit ihrer Lehrerin Petra Henz in die Gemeinde, um den Bürgermeister zu befragen. Doch zuvor öffnete Bürgermeister Klaus Daiber den Kindern jeden Raum im Rathaus, wo die Mitarbeiter den Schülern ihre jeweiligen Aufgaben innerhalb der Verwaltung kindgerecht und anschaulich erklärten.

Dann ging es in den Sitzungssaal. An erster Stelle standen Probleme, welche die Kinder am meisten bewegten: Bekommen wir neue Computer in der Schule?

Wir würden uns im Pausehof Spielgeräte wünschen. Uns fehlt in Bernau ein Buchladen mit Café oder eine Eisdiele! Wo wird das neue Rathaus gebaut?

Aber auch persönliche Fragen stellten die Viertklässer dem Bürgermeister, der um keine Antwort verlegen war.

Die Antworten und Erklärungen wurden von den kleinen Besuchern fleißig notiert. Auf die Frage, was ihm als Bürgermeister am meisten an seinem Beruf gefalle, antwortete Daiber: "Mir macht mein ganzer Beruf rundum Freude!"

Dass er auch gut mit Kinder umgehen kann, zeigte er, indem er die Viertklässer Gemeinderatssitzung spielen ließ. Daiber gab ihnen ortsbezogene Problemstellungen und ließ sie "Anträge" diskutieren und forderte sie auf, zu argumentieren.

Der praxisnahe HSU-Unterricht kam bei den 4. Klässern durchwegs gut an, denn einen Bürgermeister so unkompliziert und nahe zu erleben, macht wohl jedem Spaß.


Kinderwünsche an den Bürgermeister

 

P. H.

 

                                                                                   

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de