Schulanfang der Volksschule Bernau
unter "gutem Stern"
14.09.2010

Aufgeregt kamen 50 ABC-Schützen zum ersten Mal in die Grundschule Bernau.

Der feierliche Wortgottesdienst unter Leitung von Pfarrer Josef Bacher wurde von den Schülern und Lehrern der 4. Klasse musikalisch bereichert und stimmte die Kinder auf den besonderen Tag ein.

Konrektorin Petra Henz begrüßte die Erstklassler, ihre Eltern und alle weiteren Angehörigen in der Aula der fast komplett sanierten Schule.

Die Drittklassler versprachen in einem schwungvollen Lied ihren "Nachfolgern", dass alle Kinder das Lesen lernen. Unterstützung erhalten die Erstklässler dabei von ihren zwei erfahrenen und engagierten Lehrerinnen Iliane Högen und Margarita Schütz. Mit in den neuen Lebensabschnitt gab es für jedes Kind noch ein Glückssternchen.

Von dem Lied der Zweitklassler "Viel Glück und viel Segen" begleitet, zogen nun die ABC-Schützen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in ihre Klassenzimmer, die in den Ferien mit nagelneuen Schulmöbeln ausgestattet wurden, und erlebten dort ihren ersten Schultag.

Ein großer Dank gilt dem Elternbeirat, der sich währenddessen im Elterncafé um das leibliche Wohl der wartenden Eltern kümmerte.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Gemeinde, welche die neuen Schulmöbel für die 1. und 2. Klassen finanzierte und alle Verantwortlichen, die es ermöglichten, bereits am ersten Schultag in einer sanierten, glänzenden Aula feiern zu können.

Im kommenden Schuljahr besuchen insgesamt 178 Schüler in 8 Klassen die Grundschule. Nachdem Rektor Wolfgang Prechter nun im Landkreis München in einem neuen Wirkungskreis tätig ist, wurde Konrektorin Petra Henz mit der kommissarischen Schulleitung für dieses Schuljahr beauftragt.

Neben der breitgefächerten musischen Ausrichtung, der Leseförderung und dem kooperativen Lernen steht im kommenden Schuljahr ein großes Sport- und Spielefest auf dem Programm.

 

     
     
     
 
        
     

 

     

 

     
     

Fotos: Lena Bauer und Christine Liedschreiber 


Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de