Bayrischer Kulturtag an der Grundschule Bernau
01.07.2011
Bayerisches Buffet - Staatswappen
  Wissenswertes Landwirtschaft - Spiele
  Lieder - Geschichten - Tanz - Abschluss in der Aula


Ganz im Zeichen der bayrischen Kultur stand am Freitag, den 1.07.2011, ein Schulvormittag an der Grundschule Bernau.

Für den bayrischen Kulturtag, an dem ein abwechslungsreiches Programm geboten war, kamen viele Schüler und Lehrer in Tracht. In 6 Stationen konnten die Kinder verschiedene Aspekte der bayrischen Kultur erleben. Bernadette Osterhammer studierte mit jeder Klasse ein bayrisches Lied ein, bei Margit Pertl erfuhren die Schüler viel Wissenswertes über die Landwirtschaft und durften an einem Melkmodell selbst ausprobieren wie das Melken funktioniert. Außerdem konnten sie in einem Bayernrätsel testen, wie mächtig sie der bayrischen Sprache sind. 

Der Schülervater Klaus Gelder studierte mit den Schülern den bayrischen Tanz "Siebenschritt" ein und an einer weiteren Station, die von Schülereltern betreut wurde durften die Kinder alte bayrische Spiele wie „Fingelhackeln", Armdrücken, "Bohackln" und "Fuizdecklwerfn" ausprobieren. 

Der bayrische Geschichtenerzähler Sebastian Huber las den Kindern aus seinem Buch "Vinzi, der Stier" vor und untermalte seinen Vortrag gekonnt mit seiner Ziach. Außerdem lernten die Schüler anhand des bayrischen Staatswappens, welche Landesteile zu Bayern gehören.

Den Abschluss bildete eine Aufführung aller Kinder in der Aula der Grundschule, bei der sie den Tanz "Siebenschritt" sowie das Lied "Hint`n bei da Stadltür" zum Besten gaben. Anschließend gab es ein leckeres bayrisches Buffet, das Eltern organisiert hatten, mit Leberkas, Brezen, Radieschen und anderen bayrischen Köstlichkeiten.

Auch eingeladene Vertreter des Bayernbundes zeigten sich so angetan vom Bayerntag an der Grundschule Bernau, dass Sie das Konzept dem Kultusministerium vorstellen wollen.

Die Vorbereitung des bayerischen Buffets

 

      

   


Unser bayerisches Staatswappen

 

 

 
         
  

  

 

  

 

  

  

 

 

   

   

     
        
     
   

   

weiter ...

 

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de