"Ich will dich wiedersehen"
Grundschule Bernau verabschiedet 
Religionslehrerin Brigitte Ludwig in den Ruhestand

30.11.2012

Mit Brigitte Ludwig ist eine seit 1994 in Bernau tätige Religionslehrerin in den Ruhestand verabschiedet worden. Sie begleitete nicht nur in der Schule viele Kinder und deren Geschwister durch die ersten Religionsjahre, sondern wird auch durch ihre Tätigkeit in der Erstkommunionvorbereitung in der Kirchengemeinde vielen in Erinnerung sein.

Das Lied "Ich will dich wiedersehen" gaben alle Schülerinnen und Schüler zusammen mit zahllosen Briefen, Blumen und guten Wünschen der Lehrkraft bei ihrem letzten Rundgang durch das Schulhaus mit auf den Weg. Auch die Vorsitzende des Elternbeirates Sigrid Hogger sprach im Namen der Eltern ihren Dank aus.

Im Lehrerzimmer der Grundschule fanden sich neben Rektorin Petra Henz auch Pfarrer Josef Bacher, Bürgermeister Klaus Daiber, der ehemalige Schulleiter Peter Ripke, das Lehrerkollegium und Mitarbeiter der Schule ein.

In den Reden kam zum Ausdruck, dass Brigitte Ludwig eine von allen sehr geschätzte Lehrkraft und zuverlässige Kollegin war und sich stets dafür engagiert hat, den Religionsunterricht und die Gottesdienste für die Schüler immer interessant und anschaulich zu gestalten. Der Gottesdienst im Garten zum Schuljahresende war stets der feierliche Abschluss, der Kinder, Lehrer und Eltern gleichermaßen bewegte.

Brigitte Ludwig verbrachte neben der Unterrichtsarbeit an der Grundschule jedes Jahr unzählige Stunden zusammen mit Pfarrer Bacher und den Kommunionmüttern, die Erstkommunion zu planen, zu proben und festlich zu feiern.

Mit den irischen Segenswünsche und dem Lied "Zeit zum Träumen" wünschte das Lehrerkollegium Brigitte Ludwig eine erfüllte und glückliche Zeit im Ruhestand. Viertklassler überreichten der beliebten Lehrerin nützliche Kleinigkeiten, die die kommende Zeit vereinfachen sollen.

Brigitte Ludwig bedankte sich für die sehr persönlich gestaltete Feier, bevor sie zum gemütlichen Beisammensein einlud.

 

   

 

     

 

   

 

   

 

 

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de