Weihnachtsfeier der Klasse 1b
20.12.2012

 

Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien luden die Kinder der Klasse 1b und ihre Klassenleiterin Margarita Schütz Eltern und Geschwister zu einer weihnachtlichen Stunde in die Schule ein. Die Gäste waren zahlreich erschienen und trafen sich zuerst zu einer Vorführung in der Aula. 

Die Feier begann mit einem festlichen Begrüßungslied. Danach sangen und begleiteten die Kinder das Lied "Staad, staad, jetzt is Advent".  Die 4 Kerzen wurden zu den Liedstrophen passend nacheinander angezündet und weihnachtliche Vorfreude breitete sich aus. Die Schüler führten anschließend "eine Wintergeschichte" vor. Ein kleiner Junge, Ochs, Esel , Hund, Kuh und Schafe trafen sich an der Krippe und ein zuerst hartherziger Mann wurde vom Blick auf das Jesuskind "verzaubert" und teilte am Ende die Wärme in seinem Haus mit dem Jungen. 

Die Klasse hatte für dieses kleine Theaterstück eifrig geprobt und die Kostüme mit Hilfe der Eltern zusammengestellt. Das Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" schloss sich an und verdeutlichte das Motto der Feier. Die Kinder "trugen das Licht" zu Kranken, Armen, Traurigen, Alten, Eltern und auch Lehrern. 

Nach einem herzlichen Beifall der Zuschauer sangen alle gemeinsam noch einige Weihnachtslieder. Danach ging es ins Klassenzimmer, wo es bereits nach Kinderpunsch und Plätzchen duftete. Es wurde geplaudert, gegessen, Musik gehört und von einer Mutter eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. In weihnachtlicher Vorfreude fing die Feier zu Ende. Die Kinder waren stolz auf ihren ersten Bühnenauftritt und so wurde spontan entschieden, am nächsten Tag das Programm für die Kinder der anderen Klassen nochmal vorzuspielen. 

Auch vor der großen Zuhörerschar zeigten die kleinen Sänger, Instrumentalisten und Schauspieler am letzten Schultag vor den Ferien mit Freude ihr Können. Danach gingen alle erwartungsfroh in die Weihnachtsferien.

 

      
   

   

  

 

 

 

 

 

   
      

 

 

 

 

 

 

 

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de