Vorschulkinder besuchen die Bernauer Grundschule
Erst- und Zweitklässler als kleine Hilfslehrer
17.07.2013

Schon früh am Morgen herrschte buntes Treiben an der Bernauer Grundschule. Die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen aus den Bernauer Kindergärten "Kindergarten St. Laurentius", "Kindergarten Netz für Kinder", "Kinderhaus Unterm Regenbogen", "Kinderhaus Eichet" besuchten ihre zukünftige Schule.

Die Vorfreude war auf beiden Seiten sehr groß, schließlich kannten sich viele der Schul- und Vorschulkinder noch aus ihrer gemeinsamen Kindergartenzeit. So waren alle gespannt auf das Wiedersehen.

Eine gemeinsame Schnupper-Schulstunde führte die "Kleinen" in das Schulleben ein.

Die Erst- und Zweitklässler begrüßten mit ihren Lehrerinnen die Gäste mit dem Lied "Alle Kinder lernen lesen". Mit Hilfe passender Bildkarten und durch die Unterstützung der Schulkinder konnten die Vorschulkinder bei diesem Lied bereits mitsingen und ihren Gesang mit passenden Bewegungen begleiten.

Nachdem die Kinder schon über das Lesen gesungen hatten, durften sie danach einer Geschichte lauschen. Diese handelte von einem kleinen Seelöwen.

Neben dem Lesen lernen die zukünftigen ABC-Schützen natürlich auch das Schreiben. Hier erhielten sie einen kleinen Schreiblernkurs und durften selbst einige Buchstaben schreiben. Wie sie die Buchstaben schreiben sollten, erklärten ihnen die Erst- und Zweitklässler.

Die Vorschulkinder wissen schon genau Bescheid, was sie in der Schule erwarten wird. So konnten sie die Frage, was neben dem Lesen und Schreiben gelernt wird, natürlich ganz richtig beantworten. Auch das Rechnen kam an diesem Schnupper-Schultag nicht zu kurz. So hatten die Vorschulkinder auch die Gelegenheit, die Anzahl von Gegenständen zu bestimmen. Das Zählen gelang ihnen mit der tatkräftigen Unterstützung ihrer kleinen Hilfslehrer.

Hoch motiviert und freudig nahmen die Vorschulkinder ihre erste Hausaufgabe in Empfang, welche am 1. Schultag in der Schule ausgestellt werden wird.

Allen Kindern hat es großen Spaß gemacht. Die Vorschulkinder wurden spielerisch auf ihren bevorstehenden Schulanfang eingestimmt und die Schulkinder haben ihre "Schützlinge" toll unterstützt.

Zur Erinnerung an diesen Schnupperbesuch erhielten die zukünftigen ABC-Schützen eine selbst gebastelte Schultüte. 

 

         
     
     
     
     
     
     
     
     
 

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de