Ich will noch mehr 1x1 üben!

Sozialfond des Gewerbevereins bedankt sich 
bei den Veranstaltern der Intensivierungsgruppe
04.02.2014  

 
Das Foto zeigt von links nach rechts:
Rektorin Petra Henz, KRin a.D. Lisa Wicha, R. a.D. Rainer Wicha, Roswitha Witsch, 
Vorsitzender des Sozialfonds Norbert Klauck, Maria Hartl, Ramona Klauck. 
Auf dem Foto fehlt: Karin Hager

Freiwillig nach der Schule noch weiterüben - wie kommt denn das zustande?

Fördern und Fordern - dieser Grundsatz war der Grundschule Bernau auch in diesem Schuljahr ein wichtiges Anliegen.

Im Zuge dessen konnten in diesem Schuljahr erneut sehr kompetente Ehrenamtliche gefunden werden, die sich über mehrere Wochen hinweg regelmäßig eine Stunde Zeit nahmen, um Kindern aller Klassenstufen in Kleingruppen nach der Schule in Mathematik oder Deutsch in enger Kooperation mit den Klassenlehrerinnen "unter die Arme" zu greifen und ihnen Lernfortschritte zu ermöglichen.

Sehr abwechslungsreich gestalteten nach Aussage der Kinder die Leiter der Gruppen diese Stunde:

Es wurde an witzigen Geschichten gearbeitet, Rätselblätter eingesetzt, gereimt und vorgelesen, das Spiele- und Computerzimmer genutzt, gerundet und das 1x1 geübt, Anlaute bestimmt, es gab Gummibärchen zur Belohnung … -  die Liste ließe sich noch weiterhin fortsetzen.

Bei den Schülerinnen und Schülern kamen diese Kurse durchwegs positiv an und würde laut Befragungsblatt auch sehr gerne wieder besucht werden.

"Ein solch umfangreiches Unterstützungsangebot ist fast einzigartig an Grundschulen", freut sich Rektorin Petra Henz.

Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Sozialfonds, dieser übernahm einen Teil der Kosten,  konnte das "Forder- und Förderangebot"  auf die Beine gestellt werden und soll noch ein zweites Mal in diesem Schuljahr angeboten werden.

Beim Abschlusstreffen bedankten sich Rektorin Petra Henz und der Vorsitzende des Sozialfonds, Norbert Klauck, zusammen mit seiner Gattin, Ramona Klauck, mit einem kleinen Präsent bei den Intensivierungskräften.


Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de