Schulbeginn 14/15 unter "gutem Stern"
16.09.2014

 

Aufgeregt und fein herausgeputzt kamen die 47 ABC–Schützen in die Grundschule Bernau. Der feierliche Wortgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Josef Bacher und Pfarrerin Betina Heckner hatte die Kinder und ihre Angehörigen zunächst in der Pfarrkirche auf den besonderen Tag eingestimmt.

Rektorin Petra Henz und Konrektorin Petra Matthes begrüßten die Erstklassler und ihre Eltern in der Aula der Schule. Schwungvoll eröffneten die "Großen" unter der Leitung von Petra Matthes mit dem Schullied die Feier, bevor die ABC–Schützen dann selbst mit ihren Lehrerinnen Iliane Piper und Margarita Schütz das Lied "Mile, male mule" sangen. Dass sie großes Glück haben, in Deutschland eingeschult zu werden, wussten die meisten der Kinder und Gäste gar nicht, denn nur hier scheint der Brauch der Schultüte schon seit 60 Jahren üblich zu sein, auch wenn die Schultüten nicht mehr von einem Zuckertütenbaum im Keller der Schule gepflückt werden.

Passend zu einer Geschichte von Laura Stern, die von ihrem 1. Schultag erzählt, erhielten sie von Rektorin Petra Henz einen "Glücksstern", der hoffentlich die ganze Grundschulzeit hindurch leuchtet.

Selbst Bürgermeister Philipp Bernhofer ließ es sich nicht nehmen, die Schulanfänger und deren Eltern zu begrüßen.

Von einem Lied der zweiten Klassen begleitet, zogen die ABC–Schützen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen nun endlich in ihre Klassenzimmer ein. Am Ende des Schultages konnte man auf den Gängen lauter lachende Kindergesichter sehen - sogar über die 1. Hausaufgabe freuten die Kinder der 1. Klassen sich.

Ein großer Dank gilt dem Elternbeirat, der sich auch in diesem Jahr perfekt im Elterncafé um das leibliche Wohl der wartenden Eltern kümmerte.

 

         

    

 

Grundschule Bernau - Schulplatz 1 - 83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: 08051-8045-0 - FAX: 08051-8045-14  
E-Mail:
schulleitung@gs-bernau.de     sekretariat@gs-bernau.de
Homepage: www.volksschule-bernau.de