Ich-du-wir für unsere Welt: Ramadama der 4. Klassen

Unser Heimatort Bernau soll sauber bleiben!

Der Initiative der Rektorin Petra Henz im Rahmen der diesjährigen Projektwoche:

"Ich-du-wir für unsere Welt" wie bereits im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit Rosemarie Widmann (Blumen- und Gartenfreunde Bernau) ein Ramadama durchzuführen, schlossen sich die vierten Klassen der Grundschule Bernau mit ihren Lehrerinnen Petra Matthes und Anja Höllrich gerne an.

Am Bauhof wurden die vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen und den unterstützenden Eltern von Bürgermeister Philipp Bernhofer und Mitarbeitern begrüßt.

Mit Müllsäcken und Müllgreifern versehen, sammelten anschließend die Gruppen in verschiedenen Regionen über ganz Bernau verteilt, eifrig den Abfall auf. Dabei wurde ihnen bewusst, wie sorglos viele Menschen mit ihrer Umwelt umgehen. Vom gefüllten selbsteingeweckten Gurkenglas über Regenschirme, Sonnenbrillen bis hin zu einer kompletten Garderobe vom Hut über Hemd und Hose bis zu den Socken reichte die Palette der "Fundsachen".

Zum Abschluss der Aktion wurden die fleißigen Teilnehmer von der Gemeinde mit Käsesemmeln, Brez`n und Getränken belohnt – der Dank des Bürgermeisters war den Schülern und ihren Lehrerinnen sicher.

• Schuljahresmotto 180622 IMG 6607a
  • Schuljahresmotto 180622 IMG 6606