Lande mit auf dem Leseplaneten

Ein sehr wichtiger Pfeiler des Schulprofils der Grundschule Bernau ist die Lese- und Medienerziehung. Lesen kann Freude bereiten, der Entspannung und dem Wissenszuwachs und -erwerb dienlich sein … Dazu wurde vor mehr als 10 Jahren der „Leseplanet“ im Lese- und PC-Raum im 1. Stock der Schule konzipiert.

Neben passenden Collagen und Wandgemälden im Vorraum und im Raum selbst zum Thema Weltall sind auch Schaukelmonde, spacige Sitzsäcke, PCs … neben weit mehr als 1000 Büchern aller Sparten auf dem Leseplaneten zu finden. Gerne legen die Kinder hier ein- oder mehrmals die Woche einen Zwischenstopp – auf dem mittlerweile nicht mehr fremden Planeten – ein.

Im Rahmen einer Zusammenstellung dieses schülerfreundlichen Bibliothekskonzeptes der Grundschule Bernau waren die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse in Kunst durch einen kleinen Malwettbewerb aufgefordert, ein passendes Hinweisschild, das dem Besucher künftig den Weg zum Leseplaneten weisen wird, zu gestalten.

Alle Einsender bekamen als kleines Dankeschön für die Teilnahme eine gelbe Kappe mit dem Logo der Grundschule.

• Aktuelle-Aktionen 200420 Leseplanet IMG 91001
  • Aktuelle-Aktionen 200420 Leseplanet IMG 9102