Motto des Schuljahres: "Benimm ist in"

Warum haben wir uns für dieses Jahresthema entschieden?

Eine gute Atmosphäre in gegenseitiger Wertschätzung ist uns für die ganze Schulgemeinschaft als Basis für erfolgreiches Lehren und Lernen wichtig. Der soziale Aspekt und wichtige Werte spielen hier für uns eine Rolle.

"Benimm ist in” – sorgt für eine angenehme Atmosphäre, ein gelingendes Miteinander und gute Laune: Gutes Benehmen ist absolut wichtig!

Wichtig ist uns an der Grundschule Bernau dabei, dass es modern verstanden und vermittelt wird. Die Kinder lernen gutes Benehmen als Zeichen von gegenseitigem Respekt kennen und anwenden. Und das macht sogar Spaß!

Geplant ist die passende Thematisierung im U, in den Klassen, schulübergreifend und evtl. im Rahmen von Projekttagen. Felder wie Herzensbildung, Hygiene, Ordnung halten, Tisch- und Benimmregeln werden einfließen. Die Umsetzung findet im Rahmen unserer 5 goldenen Regeln, als Wochenziel für die ganze Schulgemeinschaft sowie in allen Fächern statt.

Mittels Metalog-/Rollenspiele, Kontaktübungen, Kinderbücher, Lieder, Teampinboard, durch pos. Verstärkung, im Rahmen eines Workshops, durch Expertenvorträge etc. für Kinder/Eltern werden alle "gutes Benehmen" praktisch erleben und erlernen.

Jedes Woche geben Kinder das gemeinsame Schulziel bekannt.

Im Rahmen der Schulversammlungen werden die Klassen das Thema aufgreifen und konkretisieren.