Programmieren in der Grundschule? Na klar!

Mit den „Lego WeDo 2.0“ Bausätzen durften die Kinder der Klasse 3c der Grundschule Bernau erste Erfahrungen in Sachen Programmieren sammeln.

Die Kinder bauten Modelle mit Lego-Teilen, die sie im Anschluss mithilfe der passenden App auf dem iPad in Bewegung versetzen konnten.

So mussten die Schülerinnen und Schüler der Weltraumsonde Milo helfen, sein Raumschiff wiederzufinden. Verknüpft mit dem aktuellen HSU Thema „Orientierung“ hieß es nun den kleinen Roboter so zu programmieren, dass er seinen Weg zurückfindet. Das war gar nicht so leicht: Welche Geschwindigkeit brauche ich? Wie lange lasse ich Milo fahren? Wie halte ich ihn wieder an? Nach einigen Versuchen schafften es alle das Raumschiff wiederzufinden und Milo zu helfen.

Neben kleinen fahrenden Robotern beinhaltet der Bausatz eine große Menge an Möglichkeiten viele technische, naturwissenschaftliche und biologische Themen des Sachunterrichts lebendig werden zu lassen. Immer im Vordergrund steht das „Lernen durch Anfassen“. Denn wer etwas selbst gestaltet und mit einen Händen ein Problem löst, der versteht Inhalte leichter und kann sie sich auch leichter merken.

• 210521 Programmieren IMG 0011
  • 210521 Programmieren IMG 20210521 115021